Befreundete Geckos und Schlangen in Thailand

eingetragen in: deutsch-blog 0

Hallo Ihr Gecko-Freunde, ich habe auch einen in meinem Bungalow auf Koh Samui. Mein Nachbar sagt mir, daß er wiederholt beobachtet hat, wie eine kleine grüne Schlange dem Gecko das Maul reinigt. Der Gecko schreit und schon kommt die Schlange herbei. Aber wie vereinbart sich das mit der Aussage, daß Geckos auch Schlangen fressen??
Wißt ihr etwas darüber??

Heinz

Lieber Heinz,

danke schön für Deine E-Mail, sehr interessant – gibt’s davon vielleicht auch ein Foto? 🙂

Von Geckos und befreundeten Schlangen habe ich noch nie gehört, aber das heisst ja nichts. Ich nehme mal an, dass es sich bei der Schlange entweder um eine ‚grüne Schmuckbaumnatter‘ oder auch um eine ‚Nasen-Peitschennatter‘ handelt. Beide sind weit verbreitet in Thailand und nur leicht giftig, ernähren sich hauptsächlich von Eidechsen, kleine Nagetiere und Fröschen und sind auch oft in der Nähe von Menschen zu finden (wie z.B. an meinem Küchenfenster) 😉

 

Für mich hört es sich fast so an wie in unserer Unterwasserwelt das Zusammenleben zwischen grossen Meeresbewohnern und den Putzerfischen und -garnelen, die Fische von Parasiten befreien. Besonders großen Fischen, wie Muränen und Zackenbarschen, kriechen sie sogar ins geöffnete Maul um Nahrungsreste zwischen den Zähnen zu entfernen.

Viele Arten haben auffällige Farben, die es den Fischen, die sich säubern lassen wollen, ermöglicht sie zu erkennen. Vielleicht ist das bei Eurer Schlange ja auch der Fall? Über Bilder würden wir uns wirklich freuen, falls es möglich ist, Du kannst sie an webmaster@sea-bees.com schicken. Vielen Dank und liebe Grüsse nach Koh Samui. 🙂

Photos by courtesy of Wikipedia.