Sea Bees Diving

Wir glauben, dass es wichtig ist zu wissen, mit wem Du tauchst.

Deshalb kannst Du hier etwas über uns und unser Team lesen.

Auf dieser Seite möchten wir dir einen Überblick über unsere Geschichte geben.

Woher kommt Sea Bees und wofür stehen wir heute?

 

Unsere Sea Bees-Geschichte

Sea Bees Diving wurde 1989 gegründet und steht seit 1995 unter der Leitung von Holger Schwab. Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf das lokale Geschäft, entwickelte jedoch schnell eine Präsenz in Überseemärkten.

In Zusammenarbeit mit internationalen Vertretungen sind wir konsequent gewachsen und haben unser Angebot an Tauchservice-Produkten erweitert.

1997 bauten wir unser erstes Boot, das 23-Meter-Tauchsafari-Schiff „MV Marco Polo“, das jede Woche maximal 12 Kunden auf eine 3, 4 oder 7 - tägige Safaris zu den Similan und Surin - Inseln mitnahm.

 

Zwei Jahre später wurde das Palm Garden Resort gegründet – unser eigenes Tauchresort mit Platz für 48 Gäste und nur 500 m von unserer Tauchbasis in Ao Chalong, Phuket entfernt.

Aufgrund der Nachfrage nach anderen Urlaubszielen in Thailand, eröffnete im Jahr 2001 Sea Bees Diving ein zweites Dive Center in Khao Lak.

Im gleichen Zeitraum hatten wir im Oktober 2002 die „MC Stingray“ in Betrieb genommen, einen 24 m langen Hochgeschwindigkeitskatamaran, gebaut von einer renommierten Werft in Bangkok.

Die „MC Stingray“ brachte Kunden von Sea Bees Diving schnell, sicher und komfortabel zu den Similan-Inseln. Im gleichen Jahr baute Sea Bees Diving die „Excalibur II“ für tägliche Tauchausflüge von Phuket aus. Die „Excalibur II“ zählt heute ohne Zweifel immer noch zu den besten Tauchbooten in Thailand.

     
     

Im Juni 2004 kauften wir die „MY Genesis 1“, ein luxuriöses Tauchsafari-Boot, das Gäste auf 3-Tages-/2-Nächte-Ausflügen von Tap Lamu zu den Similan-Inseln beherbergt. Im Oktober 2005 eröffneten wir ein weiteres Resort und Dive Center in Khao Lak. Wie das Palm Garden Resort in Phuket erfüllt das Palm Garden Resort Khao Lak die Bedürfnisse von Tauchern mit einem speziellen 3 m tiefen Swimming Pool, einem Schulungszentrum und umfassenden Ausrüstungseinrichtungen.

Im August 2006 wurde die „MV Aragon“, das Schwesterschiff der „MV Excalibur II“, vom Stapel gelassen. Beide Boote gelten bis heute als „state of the art“ in Bezug auf Komfort, Sicherheit, Luxus und Service für Tauchtagesausflüge in Phuket.

Im Oktober 2009 eröffnete Sea Bees Diving sein drittes Dive Center im renommierten Anantara Si Kao Resort & Spa in Pak Meng in der Provinz Trang und erweiterte damit seine Präsenz auch in einem unberührten Teil Thailands. Da das Areal des Resorts später in einen Nationalpark umgewandelt wurde und das Hotel schliessen musste, endete auch unsere Präsenz an diesem Ort.

Im Mai 2011 wurde Sea Bees Diving die neueste Bewertung von SSI als „Diamond Instructor Training Facility“ verliehen und war das erste Dive Center in Thailand, das diese Auszeichnung erhielt. Die Einhaltung der SSI- und ISO-Standards wird regelmäßig von SSI überprüft, um diese Bewertung aufrechtzuerhalten.

Im Juni 2011 schloss sich Sea Bees Diving mit dem beliebten Holiday Inn Resort Phi Phi Island zusammen und betrieb nun sein viertes Dive Center. Für unsere Gäste bot sich so die Gelegenheit im gewohnten erstklassigen Sea Bees Service auch die reizvollen Tauchplätzen in diesem Nationalpark in kurzen Abfahrten zu erkunden. Aufgrund einer hotelinternen Umstrukturierung endete die Zusammenarbeit leider 2017, doch sind wir bereits an Neuverhandlungen mit einem anderen Hotelpartner auf dieser wunderschönen Insel.

Anfang des Jahres 2014 eröffnete Sea Bees Diving sein fünftes Dive Center und ging eine Partnerschaft mit dem renovierten The Slate am Nai Yang Beach ein. Im September 2015 wurde das Unternehmen erneut für seine „Outstanding Performance“ mit dem Thailand Tourism Award in der Kategorie „Daytrips and Tours“ ausgezeichnet.

Mitte 2017 kaufte Sea Bees den Katamaran „MC Sundancer“ für ihre täglichen Tauchausflüge zu den Similan Islands.

In diesem Jahr erweiterten wir zudem unsere Hotelpräsents mit eigenen Beach and Dive shops auf Phuket um das Merlin Marriott, Resort and Spa.

2019 gingen wir Partnerschaften mit dem Westin und 2020 mit dem Hyatt Kamala ein und eröffneten Dive & Beach Shops in beiden Hotels.

Über die Jahre gewann Sea Bees Diving den begehrten Tauchen Award als „Bester Tauchanbieter in Südost Asien“ stolze zehn Mal. Eine Leistung die kein anderes Tauchcenter bisher schaffte.

Zudem wurden wir im Jahr 2013, 2015 und 2019 mit dem renommierten Thailand Tourism Award für „Herausragende Leistungen“ in der Kategorie „Tagesausflüge“ ausgezeichnet.

 

 

2022...

Die Jahre 2020 - 2022 waren geprägt von COVID und all seinen schrecklichen Folgen - auch für den Tourismus - doch wir hoffen 2023 weiter Geschichte schreiben zu können.
Willst du dabei sein?