Phuket kämpft mit – Japan Dolphin Day 2015

Tauchen ist für viele das Schönste! Doch was wäre das Meer ohne Korallen, Seepferdchen, Haie und alle anderen Meeresbewohner? Was, wenn Phuket’s Andaman See nur ein trostloses, leeres Gewässer wäre? Um das zu verhindern und unsere Meeresbewohner und andere wildlebende Tiere zu schützen kämpft Phuket mit.

 

Dolphin no 1

 

Etwas früher in diesem Jahr stand fest, auf Phuket wird ein Delphinarium entstehen. Also eigentlich ein Gefängnis für Delphine! Man fand nur eine schönere Umschreibung. Ganz Phuket steht Kopf, viele Petitionen wurden unterschrieben, Social Media wurde genutzt und sogar T-Shirts gedruckt, um der Welt zu zeigen: PHUKET sagt NEIN zu Tieren in Gefangenschaft!

Stellt Euch vor, ihr taucht in rotem Wasser! Nein, wir reden hier nicht vom klassischen Roten Meer, sondern von Wasser, dass sich durch Blut rot gefärbt hat. Blut von Delphinen, die entweder abgeschlachtet oder brutal gefangen wurden um anschließend in eines der vielen Delphinarien dieser Erde verkauft werden. In Taiji, Japan werden jedes Jahr um den 01. September tausende von Delphine zu diesem Zweck gefangen und abgeschlachtet. 2009 erschien der Film THE COVE von Louie Psihoyos – ein Versuch die Menschen aufklären. Ausgezeichnet mit dem Academy Award für Best Documentary Feature 2010 lohnt es sich auf jeden Fall, nicht nur für Taucher, sich diesen Dokumentar Film anzusehen. Vergesst nicht Taschentücher bereit zu legen!

 

Dolphin no 2

 

Auch wenn wir keine Regisseure und Umweltaktivisten sind, können wir zusammen trotzdem etwas erreichen! Ric O’Barry und das Dolphin Project Cove Monitor Team wird auch dieses Jahr wieder in Taiji vor Ort sein. Ob Taucher, Tierschützer, Surfer, Aktivist oder einfach nur ein mitfühlender Mensch: Alle können hier mitmachen indem sie diese Informationen verbreiten oder und aktiv dagegen protestieren. Durch die Mithilfe Vieler wurde im vergangenen Jahr das grausame Treiben einen Monat früher als bisher eingestellt und somit weniger Tiere gequält und umgebracht. Ein Erfolg der antreibt!

 

Wer es nicht nach Taiji schafft, kann einen eigenen Event für den Japan Dolphin Day planen. Registriert Euch auf www.dolphinproject.net/japan-dolphins-day/ und lasst Euch von anderen Projekten inspirieren.

 

Auch mit NICHT TUN könnt ihr helfen: Vermeidet Besuche in Delphinarien, Tierattraktionen oder Zoos, nicht nur auf Phuket sondern weltweit!

 

CIMG0942

 

DANKE ! Euer Team Sea Bees

Interested in diving with us here in Thailand? Get in touch!

Kontakt